Ein Novum waren dieses Jahr Leseangebote in der Deutschen Gebärden Sprache DGS:

  • Angebot 1

    Christine Waschke - „Die Olchis“
  • Angebot 2

    Martin Ernst, Klaudia Bork - „Urmel“  | Bilingual+DGS
  • Angebot 3

    Nadine Wenning - „Findus und Peterson.“  | Bilingual+DGS
  • Angebot 4

    S. Weimer - „Hilfe, die Herdmann kommen!“
  • Angebot 5

    G. Stransky - „Tanshan Tigers“

 

1213 vorlesetag urmel 2 „Urmel“

 

1213 vorlesetag findus „Findus und Peterson.“

 

1213 vorlesetag weimer

„Hilfe, die Herdmann kommen!“ 

1213 vorlesetag stransky „Tanshan Tigers“

 

Auch erstmalig beteiligten sich Schüler der Klassen 8 und 9, in dem sie in die Rolle des Vorlesers wechselten. 11 Schüler gingen mit ausgewählten Märchenbüchern in die Integrative Kindertagesstätte und lasen den Jüngsten unserer Einrichtung vor. Mal saß eine kleine Zuhörerin an der Seite eines hörgeschädigten Schülers, mal scharte sich ein halbes Dutzend um die Gastvorleserin und einmal trugen die gehörlose Schülerin Eibtisam zusammen mit Eylem das Märchen von „Aladin und der Wunderlampe“ in DGS sowie lautsprachlich vor.

1213 vorlesetag alisa Alisa

1213 vorlesetag julian Julian

1213 vorlesetag luis Luis

1213 vorlesetag wiktoria Wiktoria

 

Ganz gleich wer vorgelesen hat, wie und auf welche Weise vorgelesen wurde, es waren anrührende Situationen, die bewegten!

 

Vielen Dank an unsere großen Vorleser aus Klasse 8 und 9!

Besten Dank auch an die vorlesenden Kollegen und Kolleginnen für ihren Einsatz!

 

Antje Lindner (Förderschullehrerin, Vorsitzende der Fachkonferenz Deutsch)