🎵 „ Durch die Straßen auf und nieder……“

 

Stankt Martinsfest am 11

Am Mittwoch, den 11.11.2020 feierten wir in unserer Kita das St. Martinsfest.

Das erste Mal, dass wir das Fest aus gegebenen Anlass (Corona) nicht gemeinsam mit allen Kindern zusammen im Turnraum feiern konnten. 

Dennoch hatten wir eine schöne, stimmungsvolle Feier in der Mäusegruppe.

Schon am Morgen leuchteten unsere selbstgebastelten Laternen im abgedunkelten 

Gruppenraum. Im Hintergrund spielten leise die Lieder zum Stankt Martin und der Tisch war festlich eingedeckt. 

Bevor wir zusammen schmausten, zogen wir mit unseren Laternen zum 

Nebenraum. Dort setzten wir uns im Kreis um eine kleine Feuerstelle.

Ein Martinshelm, ein Mantel und Schwert schmückten die Kreismitte.

Auch hier war es ganz dunkel, so dass unsere Laternen so richtig leuchteten. 

 

Zu Beginn der kleinen Feier sangen wir Lieder zum St. Martinfest.

Dietlinde ( Diddi) erzählte uns die Sage vom Heiligen Martin.

Schon die Tage zuvor haben wir mit Andrea und Linda die Geschichte nachgespielt. 

Carl durfte heute zum Fest der St. Martin sein. 

Er wurde verkleidet mit einem Helm, einen roten Mantel und einem Schwert.

1120 st.martin 3

Stankt Martinsfest

Mit „ Laterne, Laterne….“ mit einem kleinen Umzug ging es anschließend 

in unsere Gruppe zurück.

Zum gemeinsamen Frühstück gab es leckere Zuckerbrezel, die von der Stadt Neuwied, zum Trost für die diesjährigen Absagen der St. Martinsumzüge, an alle Kitas und Schulen gespendet wurden.

So wie St. Martin seinen Mantel teilte, so teilten wir Kinder untereinander die Brezel auf.

Nachdem alle Kinder einen halben Brezel hatten, wünschten wir uns einen guten Appetit und durften endlich schmausen.

 

Am Abend können wir mit unseren Familien einen Laternenspaziergang unternehmen. So leuchten unsere Laternen….

„ Wie die Blumen in dem Garten,…..“ 🎵

 

Durch die Straßen ( Liedtext) 

Durch die Straßen auf und nieder
Leuchten die Laternen wieder
Rote, gelbe, grüne, blaue
Lieber Martin, komm und schaue

Wie die Blumen in dem Garten
Blühn Laternen aller Arten.
Rote, gelbe, grüne, blaue
Lieber Martin, komm und schaue

Und wir gehen lange Strecken
Mit Laternen an dem Stecken
Rote, gelbe, grüne, blaue
Lieber Martin, komm und schaue