Die Zusammenarbeit zwischen Elternhaus und Schule hat eine besondere Bedeutung im Schulalltag, denn Schule und Erziehungsberechtigte tragen gemeinsam Verantwortung für den Bildungsprozess der Schüler. Ein guter und konstruktiver Austausch wirkt dabei generell positiv auf den Bildungserfolg der Schülerinnen und Schüler.

Wir legen großen Wert darauf, dass ein vertrauensvoller und regelmäßiger Kontakt zwischen Elternhaus und Schule stattfindet. Bedeutsam für die pädagogische Arbeit in der Schule und für eine optimale Förderung der Schülerinnen und Schüler sind daher ein kontinuierlicher und konstruktiver Erfahrungsaustausch und die Unterstützung schulischer Prozesse durch die Eltern und Erziehungsberechtigten.

Die Zusammenarbeit mit dem Elternhaus gestalten die Klassenteams in Abstimmung mit der gesamten Elternschaft der Klasse oder individuell an den Bedarfen des Kindes orientiert. Die Kommunikation und der Austausch mit den Eltern und Erziehungsberechtigten erfolgt dabei regelmäßig über

  • Mitteilungshefte
  • Elternbriefe
  • Gesprächsrunden
  • Elternabende
  • Elternsprechtage
  • Hospitationen der Eltern im Unterricht
  • Hausbesuche
  • gemeinsame Feste und Ausflüge

Zusätzlich vertreten Klassenelternsprecher die Elternschaft einer Klasse oder der Schulelternbeirat (SEB) die Elternschaft der Schule.

Der Schulelternbeirat wurde im September 2019 für die beiden Schuljahre 2019/2020 und 2020/2021 neu gewählt.

Der Schulelternbeirat hat die Aufgabe, die Eltern gegenüber der Schule, der Schulaufsicht und der Öffentlichkeit zu vertreten. Im Rahmen seiner Möglichkeiten fördert er die Erziehungs- und Unterrichtsarbeit der Schule und gestaltet diese mit. Während des Schuljahres finden vier gemeinsame Sitzungen mit der Schulleitung statt.

In der aktuellen Wahlperiode setzt sich der Schulelternbeirat wie folgt zusammen:

Wahlperiode Schuljahr 2019/2020 und Schuljahr 2020/2021


Mitglieder des Schulelternbeirates

Name, VornameAnschriftTelefon/E-Mail
Hein, Wolfgang
Schulelternsprecher
In den Heilgärten 4,
56332 Niederfell
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
0157 828 06970
Rätscher, Maria   Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
0179/3609624

Vertreter

Name, VornameAnschriftTelefon/E-Mail
Leimbach Thomas

Auf dem Heidchen 8
53567 Buchholz

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
0176/99228877

Meyer Dirk

Volkersbergstraße 5
65629 Niederneisen

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
01575/3557629