Termine: Schulkalender

Forschungspräsentation in Zusammenarbeit mit der Universität zu Köln

Seit einigen Jahren schon arbeitet die Landesschule eng mit der Universität zu Köln zusammen, in erster Linie mit der Humanwissenschaftlichen Fakultät – Pädagogik und Rehabilitation hörgeschädigter Menschen.

Im Rahmen dieser Zusammenarbeit sind mehrere wissenschaftliche Arbeiten entstanden, die in der Vergangenheit wichtige Erkenntnisse über zentrale Arbeitsbereiche der LGS erbracht haben. Diese Erkenntnisse beziehen sich vor allem auf die Beratung hörgeschädigter Kinder und Jugendlicher im inklusiven Kontext.

In Kooperation mit dem BDH (Berufsverband deutscher Hörgeschädigtenpädagogen) möchten wir die Gelegenheit nutzen, im Rahmen einer Forschungspräsentation einen Überblick über die zuletzt gewonnenen Erkenntnisse zu vermitteln. Hierzu werden die Studienabsolventinnen und Absolventen nach Neuwied kommen und Ergebnisse ihrer zuletzt erstellten Masterarbeiten referieren.

Einleiten wird der zuständige Dozent Dr. Jürgen Wessel, indem er mit einem Fachvortrag zum Thema „Schulische Inklusion hörgeschädigter Kinder und Jugendlicher – aktueller Forschungsstand“ einen Überblick über den derzeitigen Stand der wissenschaftlichen Forschung vermittelt.

Abgerundet wird die Veranstaltung durch die Möglichkeit zur Diskussion und zum gegenseitigen Austausch.

Angesprochen werden mit dieser Veranstaltung alle interessierten Kolleginnen und Kollegen aus den Schulen für Gehörlose und Schwerhörige, aber auch aus anderen Förderschulen, Regelschulen und natürlich auch Eltern hörgeschädigter Schülerinnen und Schüler.

Weitere Informationen zu dieser Veranstaltung können unter folgenden Kontaktdaten erfragt werden:

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Anmeldungen können per Mail unter folgender Adresse erfolgen:

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


Zeit:

Montag, 02. März 2020 14.00 Uhr – 18.00 Uhr


Ort:

Aula der SFGLS Neuwied - Hauptgebäude